08 März 2011

Teamtagung mit neuen Kollegen

Ein Logbuch der Redaktion

Seit Jahren bestimmen einige Konstanten die Arbeit der PERRY RHODAN-Redaktion. Dazu zählen die wöchentlichen Termine, an die wir uns zu halten haben und die unseren Tagesablauf im voraus bestimmen, aber ebenso die Buchmessen und die Autorenkonferenz. Und seit einigen Jahren ist die Teamtagung ein wichtiger Termin für die Redaktion - bei dieser Veranstaltung werden die Eckpunkte für das bevorstehende Jahr festgelegt.

Am Freitag, 25. Februar 2011, trafen wir uns wieder in einem kleinen Hotel in Neuweier, einem Ortsteil von Baden-Baden. Die Lage ist nach wie vor wunderschön: am Rand des Schwarzwaldes, mit einem herrlichen Blick über die Weinberge und das Dorf. Für die Örtlichkeiten außerhalb des Hotels hatten wir allerdings in diesem Jahr gar keinen Blick - es standen sehr viele Themen an.

Klaus Bollhöfener fehlte wegen einer Erkrankung erstmals bei einer Teamtagung. Neu dabei waren Elke Rohwer als Redakteurin und Marc A. Herren, der sowohl als Autor wie auch als Projektleiter PERRY RHODAN-WeltCon teilnahm. Zudem hatten wir Uwe Anton als Exposé-Autor eingeladen.

Der erste Teil der Tagung gehörte den internen Punkten. Innerhalb der Abteilung mussten Arbeiten neu verteilt werden; wir mussten zudem entscheiden, wer künftig welche Projekte übernimmt. Das ist vor allem deshalb spannend, weil im Jahr 2011 nicht nur der WeltCon ansteht, sondern auch ein neues Projekt auf den Markt gebracht werden soll.

Nach dem Mittagessen kamen die anderen Themen an die Reihe. Einen Schwerpunkt bildete dabei der Band 2600, der im Juni 2011 erscheinen wird und mit dem wir einen neuen PERRY RHODAN-Zyklus beginnen werden. Über die inhaltlichen Details sprachen wir bereits bei der Autorenkonferenz; jetzt ging es um das Marketing, die möglichen Vertriebsaktionen und anderes.

Daraus ergaben sich unweigerlich Fragen: Wie platzieren wir den Band 2600 in die Aktivitäten rings um den PERRY RHODAN-Dokumentarfilm? Welche Möglichkeiten gibt es, die Abonnement-Zahlen zu steigern? Welche digitalen Entwicklungen stehen uns bevor, und wie wirken sich diese auf die aktuellen Romane aus?

Natürlich diskutierten wir über die Zukunft der PERRY RHODAN-Homepage oder über neue Ideen bei PERRY RHODAN-Extra - und ruckzuck raste der Tag an uns vorüber. Das Abendessen nutzten wir, um uns ein wenig zu erholen, danach gingen wir erneut in den Konferenzraum.

Die offenen Fragen wurden konzentriert durchgesprochen; erst kurz vor elf Uhr machten wir Feierabend. Danach fühlte zumindest ich mich ein wenig erschöpft. Umso besser, dass wir anschließend gemütlich zusammensaßen und den Tag ausklingen ließen.

Allerdings ging's auch hier nicht ohne Arbeit: Uwe Anton, Marc A. Herren und ich redeten uns über aktuelle Exposés und neue Ideen die Köpfe heiß, und noch später entwickelte Marc eine kühne Marketing-Idee. Es wurde ein recht langer Abend ...

Den Samstag nutzten wir nur zum gemeinsamen Frühstück und zur Abreise; ich war ein wenig müde und deshalb wortkarg. Von den Kolleginnen verabschiedete ich mich, die zwei Autoren fuhr ich zum Bahnhof. Eine ereignisreiche Teamtagung lag hinter uns.

Keine Kommentare: