30 Dezember 2010

Ein Wort noch zum Jahrbuch

Ein Logbuch der Redaktion

Das Jahr 2010 neigt sich seinem Ende zu, und ich komme jetzt erst dazu, ein Logbuch der Redaktion zum PERRY RHODAN-Jahrbuch 2009 zu verfassen. Das ist in der Tat schon sträflich spät, und ich schäme mich ein wenig – allerdings fühle ich mich für die Verspätung in gewisser Weise nicht verantwortlich ... »Schuld« an alledem sind die Aktivisten des SFC Universum, die ihr Jahrbuch reichlich spät veröffentlicht haben und dies dann mit so viel Umfang sowie interessanten Details vollstopften, dass ich eben einfach Zeit benötigte, das alles zu lesen und durchzustöbern.

Denn eines kann ich schon jetzt sagen: Das PERRY RHODAN-Jahrbuch 2009 ist für jeden PERRY RHODAN-Interessierten eine absolute Fundgrube, die lesenswerte Informationen und Hintergrundberichte en masse enthält. Kompakter und vielseitiger kann ein PERRY RHODAN-Rückblick gar nicht ausfallen.

Die fast 500 Seiten, die sich hinter dem umlaufenden Titelbild des PERRY RHODAN-Illustrators Swen Papenbrock verbergen, sind professionell gestaltet; die Lektüre wird dadurch zu einem zusätzlichen Lesevergnügen. Kein Wunder: Frank Zeiger und Andreas Schweitzer vom SFC Universum haben jetzt zum fünften Mal das Jahrbuch zusammengestellt und verstehen es, die Informationen zu bündeln und sinnvoll aufzubereiten.

Selbstverständlich sind die sogenannten PERRY RHODAN-Zeitraffer der eigentliche Schwerpunkt des Buches. In diesem Fall hat Michael Thiesen alle Romane des Jahres 2009 zusammengefasst und mit einem Anhang versehen, der zahlreiche Stichworte auflistet. Das bezieht sich nicht nur auf die Romane der wöchentlichen Erstauflage, sondern ebenso auf die Reihen PERRY RHODAN-Action und PERRY RHODAN-Extra.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das jemand komplett durchliest – als Nachschlagewerk und zum »Drinrumblättern« ist die Sammlung an Zeitraffern allerdings unverzichtbar. Ähnliches gilt für die zahlreichen Übersichten, etwa zum Inhalt der redaktionellen Beilagen, oder die Chronologie des Jahres 2009. All diese Texte und Listen sind als Nachschlagewerke gedacht, und dafür sind sie sehr gut geeignet. Auch im Internet-Zeitalter ist ein handliches Buch hilfreich, wenn man kurzfristig etwas nachschauen möchte.

Lesenswert fand ich die Rezensionen und Kommentare: Nicht alles hat den Autorinnen und Autoren des Jahrbuches gefallen, und so gibt es durchaus kritische Worte. Die finden sich sowohl in den Jahresrückblicken als auch in den Besprechungen – das ganze ist aber so formuliert, dass sich wohl niemand von den Autoren auf den Schlips getreten fühlt.

Conberichte und ein Blick in das Fandom runden den gelungenen Band ab. Ich kann das PERRY RHODAN-Jahrbuch jedem Interessierten nur empfehlen; es ist absolut informativ.

Zu bestellen ist es übrigens nur über die Club-Homepage des SFC Universum, nicht etwa über Buchhandlungen oder allgemeine Internet-Versender. Es kostet 13 Euro, und ich würde bei einem solchen Bestellvorgang ohnehin vorschlagen, sich generell auf der Seite des aktiven Clubs umzuschauen – die haben nämlich noch mehr zu bieten!

Keine Kommentare: