11 November 2010

Planet des Todes

Zuletzt war das Hörspiel »Planet des Todes« in meinem CD-Player. Ich weiß, das ist damals nur als Langspielplatte erschienen und auch nicht als CD erhältlich, aber eine Kopie für mich als Privatmenschen darf ja gezogen werden.

Das Hörspiel hat Spaß gemacht, die Handlung des Taschenbuches »Aufruhr in Terrania« von Hans Kneifel wurde spannend umgesetzt. Wobei der Science-Fiction-Aspekt schon bizarr war: Auf der einen Seite fliegen die Helden mit Raumschiffen durchs All, auf der anderen Seite werden Artikel in einer Redaktion noch mit klapperigen Schreibmaschinen verfasst ...

Daran merkt man, dass das Hörspiel sowie der zugrunde liegende Roman ganz schön alt sind. Und dass die Science Fiction tatsächlich keine »echte« Zukunftsliteratur ist, sondern immer »nur« von ihrer eigenen Zeit erzählt.

Keine Kommentare: