30 Dezember 2009

»Im Auftrag der Kosmokraten« geht weiter

Ein Logbuch der Redaktion

Irgendwie war es früher im Perryversum einfacher als heute: Da galten die Kosmokraten schlicht als die Guten, denen Perry Rhodan und die Terraner folgten, während Chaotarchen und andere Mächte als Feinde angesehen wurden, die man zu bekämpfen hatte. Perry Rhodan war im Einsatz gegen Seth-Apophis und andere negative Mächte, und Atlan trieb sich zeitweise »hinter den Materiequellen« herum, errichtete eine neutrale Zone im Kosmos und tat andere Dinge, um letztlich stets den Kosmokraten zu helfen.

So lasen sich bis Mitte der 80er Jahre sowohl die PERRY RHODAN- als auch die ATLAN-Serie. Heute geht's mir in meinem Logbuch vor allem um die klassische ATLAN-Serie, genauer um deren Wiederauferstehung, die seit einiger Zeit in Form von E-Books stattfindet. Denn da gibt es eine Reihe von lesenswerten und interessanten Perlen aus dem Perryversum zu entdecken.

Doch der Reihe nach ... Es beginnt im Jahr 3818, also zu einer Zeit, in der in der Milchstraße bereits die Neue Galaktische Zeitrechnung gilt. Davon kann Atlan nichts wissen, der seiner Tätigkeit als Orakel von Krandhor nachgeht und für Völkerschaften wie die Kranen und andere eine Art »weiser Herrscher« ist. Er erhält eine Botschaft der Kosmokraten, und diese erteilen ihm einen geheimnisvollen Auftrag. Er müsse »Schreckliches« verhindern, denn: »Im immerwährenden Kampf der Mächte des Chaos mit den ordnenden Kräften ist ein entscheidender Faktor im Entstehen begriffen, dessen Ungeheuerlichkeit alles Dagewesene übertrifft.«

Als diese Macht wird eine Wesenheit namens EVOLO genannt, über die Atlan selbstverständlich erst einmal nichts erfährt. In der Folge wird er in die ferne Galaxis Alkordoom versetzt, um dort einem Auftrag zu folgen, den er selbst nicht komplett durchschauen kann. Soweit der Einstieg in den ATLAN-Großzyklus »Im Auftrag der Kosmokraten«, der mit dem ATLAN-Roman 675 begann.

Dieser Roman hieß »Hexenkessel Alkordoom« und stammte von Peter Griese, damals Exposé-Autor der ATLAN-Serie. Der erste große Abschnitt des Zyklus ging bis Band 749 (»Die Verrückten von Barquass«), verfasst von Marianne Sydow.

Und jetzt der Sprung zur heutigen Zeit: Diese Romane, seit vielen Jahren vergriffen, erscheinen als E-Books bei unserem Partner Readersplanet. Sie werden dort in Paketen angeboten, die man preisgünstig und bequem abonnieren kann. Wer ein Abonnement abschließt, bekommt in der Regel zweimal in der Woche ein neues E-Book. Ich selbst finde das ziemlich klasse: Wer damals die Romane nicht lesen konnte, weil er zu jung war oder sich dafür noch nicht interessierte, hat jetzt die Chance, diese Science-Fiction-Klassiker elektronisch zu kaufen und zu genießen.

Und nachdem der erste Abschnitt des Großzyklus in diesen letzten Tagen des Jahres 2009 abgeschlossen wird, startet praktisch direkt der zweite und abschließende Teil. Band 750 stammte von Peter Griese und erschien 1986 unter dem Titel »EVOLO« – damit wurde der Vorhang für das letzte große Abenteuer der ATLAN-Heftromanserie gehoben. (Bekanntlich war 1988 mit dem Roman »Transfer« von H.G. Ewers und Peter Griese sowie der Bandnummer 850 Schluss ... bis zehn Jahre später neue ATLAN-Heftromane erschienen – aber das ist eine andere Geschichte.)

Ich habe in den 80er Jahren diese Romane mit großer Faszination gelesen. Zeitreisen und kosmische Expeditionen, Paddler und Zgmakhonen, das seltsame Wesen namens Chybrain und die von der Erde stammenden Celester – die Autoren feuerten damals mit teilweise sehr bizarren Ideen eine Breitseite ungewöhnlicher Romane nach der anderen ab. Nicht alles gefiel mir, aber die Vielzahl der Ideen und Handlungsverläufe fand ich einfach faszinierend.

Ich bin sicher, dass sich diese Faszination auch auf heutige Leser übertragen wird. Bei Readersplanet gibt es bald die komplette ATLAN-Serie als E-Books – damit ist die nach PERRY RHODAN zweitgrößte Science-Fiction-Serie vollständig.

Ganz ehrlich: Irgendwie beneide ich ja schon die Leser, die das alles jetzt quasi »neu« lesen können. Und ich wünsche ihnen schon jetzt verdammt viel Spaß dabei!

Keine Kommentare: