27 Oktober 2009

Das Galaktische Forum 2009

Ein Logbuch der Redaktion

Zu einer schönen Tradition hat sich während der Frankfurter Buchmesse das Galaktische Forum entwickelt, von vielen Menschen auch kurzerhand als »Perry-Party« bezeichnet. Hinter dem geheimnisvollen Namen verbirgt sich nichts anderes als eine Veranstaltung, zu der die PERRY RHODAN-Redaktion ihre Lizenzpartner, freien Mitarbeiter und Geschäftsfreunde einlädt, darüber hinaus Autoren und Übersetzer, Redakteure und Grafiker, die sich professionell mit Science Fiction und Fantasy beschäftigen.

»Professionell« kann dabei durchaus ein wenig weiter gefasst werden; ausschlaggebend ist aber, dass die Personen, die wir einladen, beruflich mit der Szene zu tun haben. Im Prinzip handelt es sich also um einen Branchen-Treff, wie man das in anderen beruflichen »Ecken« ebenfalls findet – und zu diesem Branchen-Treff luden wir am Freitag, 16. Oktober 2009, in eine schöne Bar in der Frankfurter Innenstadt ein.

Wir hatten zuvor per Post eingeladen, erlebten diesmal aber, dass einiges schief ging: Viele Einladungen waren offensichtlich verloren gegangen, einige Besucher aus dem letzten Jahr zeigten sich verunsichert. Dennoch kamen zwischen 100 und 120 Besucher auf unsere Veranstaltung, natürlich nicht alle zusammen – aber gegen 22 Uhr war die Bar mit ihrem Vorraum reichlich gefüllt.

Gegen 21 Uhr hielt ich eine kurze Rede, in der ich die Gäste begrüßte und darauf hinwies, wie stolz wir von PERRY RHODAN darauf seien, überhaupt das Galaktische Forum organisieren zu können. Wirtschaftskrise und Sparmaßnahmen hatten einige andere Verlage – darunter Weltbild – dazu gebracht, ihre Veranstaltungen ausfallen zu lassen. Ich freute mich zudem öffentlich darüber, im Jahr 2009 zum zweiten Mal einen eigenen Buchmessestand zu haben, und gab einen kleinen Rückblick aufs vergangene Jahr.

Vor allem aber, so erzählte ich den Gästen, bereite sich PERRY RHODAN schon auf das nächste und vor allem auf das übernächste Jahr vor. Ich verwies auf die Dokumentation, die Florianfilm drehte, und auf neue Projekte inklusive des in zwei Jahren anstehenden WeltCons. Und dann eröffnete ich das kleine Buffet ...

Der Rest des Abends bestand aus reden, trinken, dem Austausch von Visitenkarten und viel lachen. Die PERRY RHODAN-Autoren Frank Borsch, Christian Montillon und Uwe Anton bewegten sich durch die Menge, mit Alexander Huiskes, Hermann Ritter, Marc A. Herren und Verena Themsen waren auch Vertreter von PERRY RHODAN-Action anwesend. Als ehemalige Autoren gaben sich Susan Schwartz und Michael Nagula die Ehre; sie alle unterhielten sich mit anderen Schriftstellern (Markus Heitz, Christoph Hardebusch, Thomas Finn und Bernhard Hennen waren wohl mit die bekanntesten) oder Vertretern unterschiedlichster Verlage.

Gegen ein Uhr nachts beendeten wir langsam die Veranstaltung; bis die letzten gegangen waren, tickte die Uhr schon auf halb zwei zu. Mit einem Taxi fuhren wir ins Hotel, wo wir ein letztes Bier oder Mineralwasser zusammen tranken – und kurz vor drei Uhr nachts machte ich das Licht aus.

Das Galaktische Forum war auch 2009 wieder eine schöne Veranstaltung, die nicht nur viel Spaß machte, sondern sicher viele neue Kontakte für PERRY RHODAN ergab.

Keine Kommentare: