16 Januar 2009

Ein Doppelschlag gegen TRAITOR

Ein Logbuch der Redaktion

Mit einem Doppelband, der es in sich hat, startet Hubert Haensel ins Jahr 2009 – zumindest für die PERRY RHODAN-Leser, die noch im Januar diese zwei Romane lesen werden. Und beides Mal geht es um die Dienstburg CRULT, um geheime Kommandoeinsätze und um die Zusammenarbeit von Terranern und Mikro-Bestien unter der Leitung von Roi Danton.

Perry Rhodans Sohn ist nämlich nach wie vor jener Terraner, der am meisten Informationen über die Terminale Kolonne TRAITOR besitzt. Kein Wunder, er war schließlich auf mentalem Weg mit Dantyren verbunden, jenem Dualwesen, das unter anderem aus einem Roi-Danton-Klon entstanden ist. Aus dieser Zeit stammen Dantons Kenntnisse, und auf denen baut er jetzt auf. Seine Armee der Mikro-Bestien kann dabei behilflich sein: Die kleinen Wesen, die über ungeahnte Körperkraft und Kampfgeist verfügen, haben alle einen starken Hass auf die Terminale Kolonne und sind von daher ideale Verbündete bei einem Kampf um Leben und Tod.

Das ist schon Ausgangspunkt in den vorher erschienenen Romanen – doch in Band 2474 steigert sich das Geschehen. »Zwei Psi-Emitter«, so der Titel des ersten Doppelband-Abschnittes, müssen von Roi Danton eingesetzt werden. Dazu muss der Terraner ins Zentrum der Macht vordringen, in die Dienstfestung der Terminalen Kolonne, von der aus der Feldzug in der Milchstraße geführt wird.

Dabei hat er einen ganz speziellen Verbündeten, nämlich Zerberoff, den Dualen Kapitän – doch dieser hat selbstverständlich seine eigenen Pläne und denkt nicht daran, den Befehlen der Terraner blindlings zu folgen. Kein Wunder also, dass nicht alles so glatt läuft, wie sich das Roi Danton und Co. vorstellen ... aber das ist dann auch eine geschickte Überleitung zum folgenden Band.

Unter dem Titel »Opfergang« präsentiert Hubert Haensel den PERRY RHODAN-Roman 2475; das ist übrigens ein Titel, auf den der Autor wirklich Wert legte. Ich kann hierüber wirklich nicht viel sagen, ohne irgend etwas zu verraten, weshalb ich es lieber bleiben lasse.

Nur: Was müssen die Terraner unternehmen, um einen wirklichen Schlag gegen die Terminale Kolonne zu landen? Und wie schaffen sie es dann tatsächlich, welche Opfer sind zu erwarten, und wie geht das Wagnis letztlich aus?

CRULT ist eine riesenhafte Festung, ein gigantischer Körper aus Stahl und Kunststoffen, der seine Bahn durch den Leerraum zwischen den Sternen zieht. Als Dienstburg der Traitoristas ist CRULT ein absolutes Machtzentrum – aber es gibt eben verborgene Widerstandskämpfer und damit sogar Verbündete der Terraner.

Aber mehr plaudere ich jetzt wirklich nicht aus ... am 16. Januar 2009 ist der erste Teil des Doppelbandes an den Verkaufsstellen und verrät mehr.

Keine Kommentare: