12 Juni 2008

Start in die zweite Zwölfer-Staffel

Ein Logbuch der Redaktion

Es war eine recht kurzfristig anberaumte Besprechung, zu der sich Christian Montillon und ich am Montag abend, 2. Juni 2008, in Karlsruhe trafen: Die Vorbereitungszeit betrug nur wenige Tage. Aber die Zeit drängte tatsächlich – denn es ging uns darum, die Weichen für eine Fortsetzung von PERRY RHODAN-Action zu stellen.

Fortsetzung? Richtig gehört. Die zweite Staffel unserer neuen Heftromanserie PERRY RHODAN-Action kommt. Grund dafür sind die vielen positiven Mails und Leserbriefe sowie die hohe Zahl der Abonnements, die von einer großen Zuversicht sprechen. Dieses Vertrauen, das viele Leser in uns setzen, wollen wir dann natürlich erfüllen. Zwar können wir um die Zeit, in der unsere Besprechung stattfand, noch gar keine hundertprozentig exakten Zahlen betrachten, aber die Hochrechnung zeigen, dass der DEMETRIA-Zyklus gut genug ankam, um einen zweiten Zyklus zu planen und an die Verkaufsstellen zu bringen.

Christian und ich trafen uns im »Kaisergarten« in Karlsruhe. Dieser Biergarten hat schon eine gewisse Tradition: Hier wurden Taschenbuch-Zyklen besprochen, die bei Heyne publiziert wurden; hier gab es Gespräche zur ELFENZEIT, zu ATLAN und zu PERRY RHODAN. In der Tat sitzt man unter den wunderschönen Bäumen sehr schön – und anfangs ließen sich Christian und ich auch nicht vom drohenden Regen beeindrucken.

Wir hatten Packen von Papier dabei, wie es sich für eine solche Besprechung gehört. Zuerst ging's darum, die bisherigen Romane Revue passieren zu lassen. Zwar sind noch nicht alle gedruckt, die Manuskripte liegen aber praktisch alle vor. Wir sprachen darüber, was gut und was weniger gut gelaufen war.

Selbstverständlich nahmen wir auch die vorliegenden Mails und Leserbriefe, die Diskussionsbeiträge im »Galaktischen Forum« auf der PERRY RHODAN-Homepage und die Beiträge auf anderen Homepages als Grundlage für unser Gespräch. Leider liegen die Ergebnisse unserer Leserumfrage noch nicht vor, die in Band 7 veröffentlicht wird; diese Ergebnisse werden wir zu beachten versuchen. Wir wollten die Umfrage erst machen, nachdem die Hälfte des Zyklus vorbei ist und die Leser einen guten Eindruck gewonnen haben – aber um rechtzeitig die Romane für die zweite Staffel zu haben, mussten wir jetzt schnell handeln.

Christian hatte erste Überlegungen dabei, die er zusammen mit Alexander Huiskes – bei PERRY RHODAN-Action verantwortlich für die Datenrecherche – erarbeitet hatte. Diese nahmen wir ebenfalls als Grundlage für unsere Arbeit. Dass ich über die Ergebnisse an dieser Stelle noch nicht so viel erzählen kann, versteht sich wohl von selbst.

Tatsache ist, dass wir einen neuen Zyklus starten werden, in dem selbstverständlich Perry Rhodan wieder eine wesentliche Rolle spielen wird. Christian wollte unbedingt eine weibliche Mutantin in der Handlung haben – ich denke, das wird auch so sein. Und ich wollte als Ausgangspunkt für die Geschichte eine ganz bestimmte Welt haben, die zwar schon seit den frühen Romanen der PERRY RHODAN-Geschichte bekannt ist, über die man als Leser aber nicht so viel weiß – zumindest für einige Romane wird sie wohl eine Rolle spielen.

Um was es in der Handlung geht, wer den ersten Roman schreibt und wer die Titelbilder macht, werde ich beizeiten verkünden. Im Moment dürfte aber eines wichtig sein: Es geht weiter, und die Exposés für PERRY RHODAN-Action stammen auch künftig von Christian Montillon.

Keine Kommentare: