13 Juni 2008

Am Vorabend der Finalen Schlacht

Ein Logbuch der Redaktion

Zeitreisen gab es in der PERRY RHODAN-Serie schon häufig, gleich bei den Romanen um das Galaktische Rätsel der Superintelligenz ES spielt die Zeit eine große Rolle. Eine so »weite« Reise durch die Zeit, wie sie Perry Rhodan und die Besatzung der JULES VERNE seit Band 2400 unternehmen, wurde von den Autoren aber noch nie geschildert: Rund zwanzig Millionen Jahre in der Vergangenheit werden die Menschen an Bord des Hantelraumschiffes zu Zeugen großer kosmischer Ereignisse, galaxienweiter Umwälzungen und zahlloser »kleiner« Tragödien.

Dies alles steuert auf einen Höhepunkt zu, bei dem zwei Schriftsteller zeigen, wie sich manche Wesen in einer angespannten Situation verhalten. Sowohl bei Michael Marcus Thurner als auch bei Horst Hoffmann steht Perry Rhodan selbst im Zentrum des Geschehens, in beiden Romanen geht es um die Vorbereitung einer riesigen Auseinandersetzung, vor deren Hintergrund sich persönliche Dramen abspielen.

Band 2444 mit dem Titel »Vor der Finalen Schlacht« weist schon auf das Thema hin: In der Galaxis Tare-Scharm und in ihrem Umfeld rüsten sich die Völker zu einer Raumschlacht, wie sie der betreffende Sektor des Universums schon lange nicht mehr gesehen hat. Michael Marcus Thurner schildert in seinem Roman, wie eine Welt untergeht und sich eine »Flotte der Feiglinge« formiert.

In diesem Roman stellt der Autor darüber hinaus einen Gesandten der Superintelligenz ARCHETIM vor, und er zeigt die internen Konflikte eines kleinen Volkes. Die Menschen an Bord der JULES VERNE erhalten »ganz nebenbei« wichtige Hinweise auf ein kosmisches Geheimnis, das in der Vergangenheit vor zwanzig Millionen Jahren seinen Anfang nimmt und bis in die Handlungsgegenwart wirkt ...

Auch in Horst Hoffmanns PR-Roman »Geschöpf des Chaos« wird die bevorstehende Schlacht thematisiert; Schwerpunkt des Romans mit der Band-Nummer 2445 ist aber ein besonderes Lebewesen und sein persönlicher Werdegang. Mit einer Lebensgeschichte ist hier nicht unbedingt zu rechnen, eher mit einer Entwicklung innerhalb eines Romans. Auch Mondra Diamond erhält eine wichtige Rolle – die Lebensgefährtin Perry Rhodans greift zur Eigeninitiative ...

Soweit dieser kurze Ausblick. Mit den nächsten Bänden – so viel kann ich versprechen – spitzt sich die Lage in Tare-Scharm immer weiter zu, für Spannung ist meiner Ansicht nach reichlich gesorgt.

Keine Kommentare: