01 April 2008

Von den Zwängen eines Dualwesens

Ein Logbuch der Redaktion

Seit die ersten Dualwesen in der PERRY RHODAN-Handlung aufgetaucht sind, beflügeln diese Wesen, die aus unterschiedlichen Intelligenzen zusammengesetzt sind, die Fantasie der Leser: Die einen hassen sie geradezu, die anderen möchten mehr zu den Hintergründen wissen.

Vor allem das Schicksal des Dualen Kapitäns Dantyren spaltete die Leserschaft geradezu. Während die einen die Kühnheit des Autorenteams lobten, ein solch »heißes Eisen« anzupacken, empfanden es andere als grausig oder sprachen gar von »Splatter-Romanen«. Die Diskussion war hitzig und kontrovers – umso interessanter finde ich jetzt, dass das Thema Dualwesen in der laufenden Handlung wieder in einem anderen Licht dargestellt wird.

Unter anderem behandeln die zwei nächsten PERRY RHODAN-Romane genau dieses Thema. Nicht auschließlich und allein ... aber die Leser werden mehr über Ekatus Atimoss und seine Bestimmung erfahren.

Das weitere Geschehen zwischen INTAZO und Tare-Scharm beleuchtet Hubert Haensel im PERRY RHODAN-Roman »Proto-Negasphäre«, der als Band 2432 erscheint. Die JULES VERNE geht in diesem Roman auf eine extrem gefährliche Mission, und die Terraner erleben zum ersten Mal, was es heißt, ein Chaotisches Geflecht zu beobachten. Der Roman gibt also weitere Einblicke in die Entwicklung einer Negasphäre – unsere Helden benötigen solche Informationen, wenn sie in der Handlungsgegenwart eine Negasphäre in Hangay verhindern wollen.

Weiter verläuft die Handlung im chaotischen Tare-Scharm, wenn Wim Vandemaan in »Der Zorn des Duals« die weiteren Ereignisse beschreibt. Der Autor schildert in diesem Roman, der mit der Bandnummer 2433 erscheint, unter anderem eine bizarre Zivilisation, doch vor allem geht es um die Entwicklung von Ekatus Atimoss.

Beide Romane leiten gleichzeitig zu einem weiteren Höhepunkt des Zyklus über, der dann von Michael Marcus Thurner geschrieben wird. Welches Thema aber der folgende Doppelband hat, ist Thema eines künftigen Logbuches der Redaktion ... Mehr dann demnächst!

Keine Kommentare: