10 April 2008

Jubiläumsband für Josef »Jupp« Dienst


Der »unbekannte« PERRY RHODAN-Titelbildzeichner wird gewürdigt


Wer sich intensiv mit der PERRY RHODAN-Serie beschäftigt, hat den Namen Josef Dienst sicher einmal gehört: Der in Bayern lebende Künstler hat den schon legendären PERRY RHODAN-Weltraumatlas gestaltet, der anfangs der 80er Jahre herauskam.

Weniger bekannt ist aber die Tatsache, dass Josef Dienst schon seit den 80er Jahren immer wieder Entwürfe für PERRY RHODAN angefertigt hat, die von Johnny Bruck für Covergestaltungen übernommen wurden. Es gibt tatsächlich komplette Bruck-Titelbilder, bei denen mehr als die Hälfte der Motive in Wirklichkeit von Josef Dienst stammt.

Und am wenigsten bekannt dürfte sein, dass der Künstler im Sommer 2007 seinen achtzigsten Geburtstag feiern konnte. Dieses Jubiläum nahm der Fanzine-Macher Pascal Bothe aus Goslar zum Anlass, einen schönen »Josef-Dienst-Jubiläumsband« herauszubringen. Der Band ist in Form eines Paperbacks gestaltet und auch wie ein solches gebunden; ein schickes Buch also, das man sich ins Regal stellen kann.

Inhaltlich gibt es auf den hundert Seiten neben einleitenden Artikeln vor allem Bilder zu sehen: Originale von »Jupp«, aber auch PERRY RHODAN-Covers als Vergleich, die zeigen, inwiefern sich Bruck und Dienst beeinflusst haben. Eine kurzweilige Lektüre, ein fantastischer Einblick – dieser Jubiläumsband ist für alle, die sich für die PERRY RHODAN-Hintergrundgeschichte interessieren, absolut lesenswert.

Zu beziehen ist der Jubiläumsband über den Internet-Shop »Harrys World«, wo er für 19,95 Euro angeboten wird. Weitere Händler werden derzeit noch angefragt. Wer mag, kann auch direkt bei Pascal Bothe über die Homepage seines Fanzines »Bully« nachfragen.

Keine Kommentare: